Spitex mit Herz

Pflege Zuhause


Leitbild

Leitbild orientiert sich an den ethischen Grundsätzen für die Pflege, herausgegeben vom SBK (Schweizerischen Berufsverband der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner).


„Die Würde des Menschen und die Einzigartigkeit des Lebens stehen im Zentrum allen pflegerischen Handelns“.


Mein pflegerisches Handeln orientiert sich an den vier ethischen Prinzipien: Autonomie, Gutes tun, Nicht schaden und Gerechtigkeit. Meine Haltung ist geprägt von gegenseitigem Respekt, Offenheit und Empathie. Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit, nicht nur mit den Klienten/Innen, sondern auch mit deren Angehörigen und allen an der Pflege beteiligten Diensten, ist für mich selbstverständlich. Zusammen gestallten wir den Behandlungsprozess. Eine nachhaltige und hohe Pflegequalität ist mir sehr wichtig. Deshalb nehme ich teil am Qualitätsprogramm des SBK und Curacasa (Fachverband für freiberufliche Pflege des Schweizer Berufsverbandes der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner).

Fusszeile